Zum Inhalt springen

Sambia

Romane und Bücher aus Afrika über Sambia im südlichen Afrika

Sambia Roman

Ellen Banda-Aaku: Patchwork

Ellen Banda-Aaku aus Sambia hat es sich zur Aufgabe gemacht, Charaktere besonders authentisch zu schreiben. In „Patchwork“ von 2011 erzählt ein neunjähriges Mädchen, das nicht immer sympathisch ist. Und das lügen kann, dass sich die Balken biegen.

Ellen Banda-Aaku begann ihre Autorenkarriere erst relativ spät mit fast 40 Jahren. Ihr erstes Buch veröffentlichte sie 2004. Grund dafür war, dass es keine schriftstellerischen sambischen Vorbilder für sie gab. In einem Interview erklärt sie, dass sie zwar Zugang zu vielen Büchern hatte, darunter auch afrikanische aus Südafrika, Nigeria und Kenia… Aber sambische Schriftsteller und Schriftstellerinnen waren nicht sichtbar.

Weiterlesen »Ellen Banda-Aaku: Patchwork
Cookie Consent mit Real Cookie Banner