Zum Inhalt springen

Afrika-Karte

Länder Afrikas

Die Länder Afrikas sind so vielseitig wie ihre Namen und Romane. Klick auf ein markiertes Land auf der Afrika-Karte, um zu den Romanen aus dem Land zu gelangen.

Afrikanische Regionen und ihre Romane

Romane aus Nordafrika

Nordafrika

Romane aus Nordafrika werden in der Regel gar nicht zum afrikanischen Literaturkanon gezählt, sondern zum arabischen. Einer der bekanntesten Autoren ist Nagib Machfus aus Ägypten. Dabei ist Nordafrika eine der ältesten Literaturregionen der Welt.

Ostafrika

Ostafrika

Literatur aus Ostafrika rückte zuletzt 2021 durch den Nobelpreis von Abdulrazak Gurnah ins Rampenlicht. Auch Autoren aus Kenia gelten immer wieder als Favoriten für den Nobelpreis. Ein zentrales Thema ist nach wie vor der koloniale Einfluss auf das Selbstbild.

Westafrika

Westafrika

Westafrika war sehr vom französischen Kolonialismus geprägt, wodurch viel Literatur frankophon ist. Die meiste Literatur aus Afrika kommt jedoch wahrscheinlich aus Nigeria. Dazu gibt es auch Romane, die in afrikanischen Sprachen geschrieben wurden.

Zentralafrika

Zentralafrika

Aus Zentralafrika waren die bisherigen Romane vor allem skurril. In Angola geht es um eine Frau, die ihre Wohnung nicht verlässt – während draußen der Bürgerkrieg tobt. Und aus der Republik Kongo gibt’s eine beißende Satire, die gegen die korrupte Führung die Zähne fletscht.

Südliches Afrika

Südafrika

Das südliche Afrika umschließt nicht nur Südafrika, sondern auch den bisher ältesten Roman aus Afrika, den ich gelesen habe: Chaka Zulu von Thomas Mofolo aus Lesotho gilt als erster Roman in afrikanischer Sprache. Aus Südafrika selbst kommen zwei Nobelpreisträger.

Völker

Afrikanische Völker

Gaza gibt es nicht nur in Palästina, es war ein afrikanisches Königreich in Mosambik. Die Hausa und Igbo kennt man vom Biafra-Krieg in Nigeria. Und die Kikuyu in Kenia kämpfen seit jeher gegen die Kolonialherrschaft und den Einfluss der Europäer.

Afar Akan Arabisch Bantu Basotho Berber Biafra Britische Kolonien Deutsche Kolonien Dogon Französische Kolonien Gaza Hausa Igbo Kerewe Kikuyu Kreol Luvale Mina Niederländische Kolonien Peul Portugiesische Kolonien Shona Swahili Tuareg VaChopi Wolof Yoruba Zulu

Cookie Consent mit Real Cookie Banner