Zum Inhalt springen

Mosambik

Portugiesische Kolonisten besiedelten Mosambik im 16. Jahrhundert und machten es bis 1975 zu einer portugiesischen Kolonie. 1975 erlangte Mosambik schließlich nach Jahren des Kampfes seine Unabhängigkeit. In den folgenden Jahren wurde das Land von Bürgerkriegen und politischer Instabilität erschüttert, hat sich jedoch seit dem Friedensvertrag von 1992 stabilisiert und befindet sich auf dem Weg zu wirtschaftlichem Wachstum und politischer Stabilität.

Imani

Mia Couto: Imani

Mia Couto erzählt in „Imani“ eine etwas andere koloniale Geschichte aus Mosambik. Das zweitgrößte Königreich Afrikas rückt gegen die Kolonialmacht aus Europa vor – und Portugal ist pleite. Dazwischen steht das Mädchen Imani, das beide Sprachen spricht.… Weiterlesen »Mia Couto: Imani

Cookie Consent mit Real Cookie Banner