Zum Inhalt springen

Djaïli Amadou Amal: Im Herzen des Sahel

Amadou Amal

Nach einem Überfall von Boko Haram verlässt Faydé ihr Dorf im Norden Kameruns, um in der Stadt Maroua als Hausmädchen zu arbeiten. Mit Geschichten wie diesen hat Djaïli Amadou Amal es auf den Lehrplan der Gymnasien geschafft. 

Für ihre Romane und ihr Engagement für Frauen in der Sahelzone wurde Amadou Amal im vergangenen Jahr die Ehrendoktorwürde der Sarbonne verliehen. Ihr wohl bekanntester Roman „Die ungeduldigen Frauen“ ist seit 2021 Pflichtlektüre an Kameruns Gymnasien. Er handelt von Zwangsehen, häuslicher Gewalt und der Unterdrückung der Frau – Themen, die Amadou Amal aus persönlicher Erfahrung kennt. „Alles, was diese Frauen erleben, habe auch ich erlebt. Wir alle haben das erlitten.“, sagt sie im Interview mit der TAZ.

Ein Herz ist kein Knie, das sich beugen lässt, sagt ein fulbisches Sprichwort. Aber das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“

Djaïli Amadou Amal wurde 1975 in Maroua im Norden Kameruns geboren. Die Stadt mit rund 200.000 geschätzen Einwohnern ist auch Handlungsort ihres neuen Romans „Im Herzen des Sahel“, der im September 2023 auf Deutsch erschien.

„Die Stadt. So ein Unglück! Ist unser Leben so trostlos, dass wir uns alle früher oder später nach ihr sehnen?“

Leben im Herzen des Sahel

Hier, im Herzen des Sahel sind Arbeitsplätze knapp. Deshalb entscheidet Faydé sich, ihre Mutter und Geschwister im Dorf zu verlassen, um in der Stadt Maroua als Hausmädchen zu arbeiten. Litte did she know – was ihrer Mutter damals mit dem Hausherren geschah. Sie versucht, ihre Tochter davon abzuhalten, aber Faydés Argumente sind unschlagbar: auf dem Dorf verdienen sie kein Geld.

„Großzügigkeit liegt im Herzen, nicht im Geldbeutel.“

Es herrscht eine dekadente Zweiklassengesellschaft im Norden Kameruns: diejenigen, die es sich leisten können, Lebensmittel unbedacht wegzuwerfen und diejenigen, denen es das Herz bricht. Diejenigen, die fließend Wasser gewöhnt sind und diejenigen, die es neben Luft zum Atmen noch immer als das wichtigste Gut verstehen.

„Jedes Mal, wenn sie Lebensmittel im Müll findet, bricht ihr diese Verschwendung das Herz.“

Amadou Amals Erzählweise

Amadou Amal schreibt wunderbar einfühlsam und mitreißend. Ihre Schreibweise erinnert mich an Romane wie Drachenläufer oder Tausend strahlende Sonnen von Khaled Housseini. Für mich persönlich ist ein Buch oft daran zu messen, wie viele Notizen ich mir beim Lesen mache und wie viele Lieblingszitate ich im Text anstreiche. In diesem besonderen Roman, ‚Im Herzen des Sahel‘, habe ich vergleichsweise weniger markiert, was jedoch keineswegs seine Wirkung schmälert. Die Erzählung zog mich von der ersten Seite in ihren Bann, da sie auf eine spannende und mitfühlende Art eine fesselnde Geschichte erzählt. Die Vorgehensweise der Autorin war beeindruckend und berührend, auch wenn meine Anstreichungen diesmal spärlicher waren.

„Wer hätte gedacht, dass dieses einfache, nach uralten Traditionen ausgerichtete Landleben eines Tages zum Luxus werden würde?“

Kamerun und die Sahel-Zone

Kerstin von Instagram merkte an, dass Kamerun kein klassisches Sahelzonenland ist, was stimmt. Ich persönlich hatte die Sahelzone noch gar nicht auf dem Schirm. Im Buch gibt es vorne eine Landkarte von Afrika, auf der die Sahel-Länder Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Äthiopien und Somalia markiert sind. Demnach gehört auch der Norden Kameruns zur Sahel-Zone. Er liegt geografisch in der Übergangszone von Sahara und Savanne und weist dieselben Charakteristika wie Trockenheid und Wasserknappheit auf.

„Durchatmen und um jeden Preis überleben. Ihr Pflichtbewusstsein ist stärker als der Wunsch, sich einfach nur hinzulegen und aufzugeben.“


Diese Ausgabe erschien 2023 bei der Orlanda Verlag GmbH in Berlin.
Das Original Coeur du Sahel erschien 2022 bei Emmanuelle Collas in Frankreich.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner